Schottische Nacht in Erbach

Am Wochenende waren wir zu Gast bei der Schottischen Nacht der Schottlandvereinigung in Erbach. Nachdem im vergangenen Jahr die Schottische Nacht in Miltenberg leider aufgrund des schlechten Wetters nicht stattfinden konnte, haben wir uns sehr gefreut, dass dieses Jahr das Wetter auf unserer Seite war.

Vielen Dank an die Schottlandvereinigung, dass wir auch dieses Jahr wieder dabei sein durften. Wir hatten einen tollen Abend!

Showabend in Kirchheimbolanden am 5.11.22

Vergangenes Wochenende waren wir wieder einmal im Süden von Mainz unterwegs, um bei der Benefizveranstaltung „Der etwas andere Showabend“ in Kirchheimbolanden zu tanzen. Es gab ein buntes Programm mit Tanz, Musik, Theater und vielen mehr, zu dem es uns viel Spaß gemacht hat, beizutragen.

Der Erlös des Abends kommt dem Verein Ziemlich beste Kollegen e.V. zugute, der Freizeitangebote, Fördermittel und allgemein mehr Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe für Menschen mit Behinderung organisiert.

Herzlichen Dank an Mirco Metzler Fotografie für die tollen Bilder!

Auftritt beim Irish Festival Frankfurt

Es war uns eine besondere Freude, am vergangenen Wochenende beim Irish Festival in Frankfurt dabei zu sein! Es gab Musik und Tanz, gutes Essen, einen Sprachkurs und allerlei mehr rund um die irische Kultur, angeboten von engagierten Menschen aus Frankfurt und Umgebung. Es war schön, so viele andere Irland-Begeisterte zu treffen!

Auf dem Foto ein kleiner Schnappschuss vom Auftritt der Band Enbarr’s Flight, der wir mit Freude gelauscht haben. Das irische Konsulat Frankfurt hat einen Videozusammenschnitt der Veranstaltung auf seiner Facebookseite geteilt — wir sind auch kurz zu sehen. 🙂

Ein etwas anderer Auftritt – Miltenberg im Regen

Vergangenen Freitag hätten wir eigentlich bei der Schottischen Nacht auf der Mildenburg in Miltenberg unseren letzten Auftritt für diesen Monat haben sollen. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, sodass die Veranstaltung abgesagt werden musste.

Das hielt uns allerdings nicht davon ab, das beste aus dem Abend zu machen. Von den Clan Pipers Frankfurt gab es ein kurzes Abschiedskonzert. Anschließend wurden wir gemeinsam mit den anderen Akteuren des Abends — der Band Lagana und den Clan Pipers — zu einer tollen After-No-Show-Party bei St. Kilian eingeladen. Dort haben wir auch eine Führung inklusive Tasting bekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben!

Insgesamt war es ein toller Abend, auch wenn er anders verlaufen ist als geplant. Danke an alle für die Spontanität, und wir hoffen, es klappt dann vielleicht im nächsten Mal. 🙂

Auftritt in Biebesheim

Am Sonntag haben wir einen Ausflug nach Süden gemacht und sind ins schöne Biebesheim am Rhein gefahren. Dort wurde dieses Wochenende die Freundschaft gefeiert: Die Städtepartnerschaft zwischen Biebesheim am Rhein und dem französischen Romilly-sur-Andelle wird in diesem Jahr 50.

Wir wurden angefragt, um mit einem tänzerischen Beitrag den Festakt zu diesem besonderen Anlass zu bereichern. Da sind wir natürlich mit von der Partie, denn im Geiste der Freundschaft tanzen wir besonders gerne!

Auftritt für den guten Zweck mit Flötenorchester „Windstärke 11“

Vergangenem Samstag waren wir als Gäste beim Benefizkonzert der Gruppen Windstärke 11 (bestehend aus 35 Querflötist:innen) und Thunder Grove (10 Schlagzeuger:innen) in Bad Kreuznach zu sehen. Die dort gesammelten Spenden kommen dem Café Bunt in Bad Kreuznach zu Gute.

Getanzt haben wir auf ein Stück aus Lord of the Dance, gespielt von Windstärke 11.
Wirklich außergewöhnlich war das Ambiente des Konzerts: Veranstaltungsort war das Parkhaus des Diakonie-Krankenhauses Bad Kreuznach.

Wir haben uns sehr gefreut einen Teil zu diesem tollen Konzert beitragen zu dürfen!

Kultursommer 2022 in Nauheim: An Tor & Uniceltics

Die gemeinsamen Veranstaltungen mit der Band An Tor sind mittlerweile schon eine unserer Traditionsveranstaltungen. Am Samstag war es wieder so weit! An Tor spielte in Nauheim ein großartiges Konzert und wir trugen den tänzerischen Teil des Abends bei.

Natürlich läuft nicht immer alles glatt. Krankheitsbedingt mussten wir diesmal in einer ziemlich kleinen Notbesetzung auftreten und sogar spontan unser Programm anpassen, und dann kam auch noch ein heftiger Regenguss. Das Publikum hat sich davon allerdings nicht beeindrucken lassen und war super drauf, also haben wir uns ebenfalls ein Herz gefasst. Am Ende hatten wir einen wirklich schönen Abend, nicht zuletzt auch dank des warmen Willkommens vonseiten des Veranstaltungsteams und der Verpflegung durch den Fußballverein.

Vielen Dank an Susanne Finn für die wunderbaren Fotos!

Sportler:innen-Ehrung der Stadt Mainz

Am Dienstag hatten wir wieder einmal einen Auftritt in unserer Heimatstadt Mainz, was immer besonders schön ist. Wir hatten die Freude, mit zwei Darbietungen zum Rahmenprogramm der Sportler:innen-Ehrung der Stadt beizutragen. Es war toll, dabei zu sein und viele andere großartige Sporttreibende aus Mainz und Umgebung kennenzulernen!

Europäischer Salon der Hessischen Staatskanzlei

Am 06. Mai 2022 war Irland das Gastgeberland des Europäischen Salons der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden. Bei einem solchen Event darf natürlich irische Musik und irischer Tanz nicht fehlen; für die Musik sorgte die irische Band Strung mit einem tollen Konzert, unsere Trainerin Anna steuerte die tänzerische Komponente bei. 

Vielen Dank an das Irische Generalkonsulat in Frankfurt/Main und die hessische Staatskanzlei für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung! Susanne Finn verdanken wir die schönen Fotos, auch hierfür vielen Dank!

Schottische Nacht in Erbach

Am vergangenen Wochenende gab es für uns ein großes Highlight: Der erste Auftritt seit Anfang 2020! Unter freiem Himmel konnte im Schlosshof in Erbach dieses Jahr wieder die schottische Nacht stattfinden. Dort waren wir schon 2017 zu Gast, und nach der langen Zeit ohne Auftritte war es dieses Jahr eine ganz besondere Freude, endlich einmal wieder bei einer schottisch-irischen Kulturveranstaltung dabei zu sein. Es war ein wunderbarer Abend und wir hoffen sehr, dass wir auf den nächsten seiner Art nicht noch einmal anderthalb Jahre warten müssen!